So funktioniert’s

  • Registrierung: Der Shop mit den Musterübersetzungen steht ausschließlich für mindestens eine der angebotenen Sprachen ermächtigten Übersetzerinnen und Übersetzern zur Verfügung. Um Preise sehen und Vorlagen bestellen zu können, müssen Sie sich registrieren. Wir machen das nicht, um Ihre Daten zu sammeln, sondern um zu verhindern, dass nicht ermächtigte Übersetzer oder gar Agenturen oder Privatkunden Urkundenübersetzungen selbst erstellen und sich „nur den Stempel“ geben lassen. Sobald uns Ihr Registrierungswunsch vorliegt, überprüfen wir anhand der Website justiz-dolmetscher.de (für Deutschland), ob Sie oben genannte Kriterien erfüllen. Wenn ja, erhalten Sie per E-Mail die Bestätigung, dass Ihr Konto freigeschaltet wurde, und Sie können bestellen. Wenn nicht, wird Ihr Registrierungswunsch abgelehnt. Sollten Sie aus irgendeinem Grund zwar ermächtigt, aber nicht auf justiz-dolmetscher.de verzeichnet sein, senden Sie uns bitte einen Scan Ihrer Bestallungsurkunde per E-Mail. Selbiges gilt, wenn Sie in einem anderen Land als Deutschland für Deutsch ermächtigt wurden.
  • Schutz vor Betrug: Da theoretisch irgendjemand irgendwelche Daten von irgendeinem Übersetzer unter justiz-dolmetscher.de klauen könnte, verwenden Sie zur Registrierung bitte die dort hinterlegte E-Mail-Adresse. Anderenfalls schreiben wir Sie unter der bei justiz-dolmetscher.de angegebenen E-Mail-Adresse an und fragen nach, ob wirklich Sie sich bei uns registrieren möchten.
  • Kategorien: Die Muster für Urkundenübersetzungen sind nach Sprache und innerhalb der Sprache nach Sprachrichtung in Kategorien unterteilt, aber auch nach Stichworten suchbar. Englische Urkunden haben im Menü rechts in der Seitenleiste zusätzlich die Unterkategorien Geburt und Heirat, spanische Urkunden haben Kategorien nach Ländern. Das Produktfoto ist jeweils das Original der Urkunde mit unkenntlich gemachten personenbezogenen Daten. Dieses Foto ist vergrößerbar, damit Sie es genau mit der Ihnen vorliegenden Urkunde vergleichen können und exakt die Musterübersetzung erhalten, die Sie benötigen.
  • Als Zahlungsmethoden stehen Ihnen Überweisung, PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und Sofortüberweisung zur Verfügung. Bei PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und Sofortüberweisung erhalten Sie den Downloadlink zur Musterübersetzung unmittelbar nach der Zahlung automatisch per E-Mail, bei Überweisung nach Zahlungseingang. Sobald Sie registriert sind, können Sie ein Guthaben aufladen. Das ist dann sinnvoll, wenn für Sie als Zahlungsart nur Überweisung infrage kommt, Sie eine Musterübersetzung bei Bedarf jedoch sofort benötigen. Dann überweisen Sie im Vorfeld eine selbst zu wählende Summe in Ihren Geldbeutel (Wallet), bezahlen irgendwann, wenn Sie eine Vorlage brauchen, mit diesem Guthaben und erhalten den Downloadlink sofort.
  • Lieferung: Sie erhalten die Übersetzungsvorlage zum Download als hübsch formatierte Worddatei, sodass Sie sich nicht nur die Übersetzung ersparen, sondern vor allem die lästige Formatiererei. Den Downloadlink erhalten Sie nach Zahlungseingang per E-Mail. Der Link ist 180 Tage gültig, und in diesen 180 Tagen können Sie die Datei fünfmal herunterladen – und natürlich auf Ihrem Computer speichern und beliebig oft verwenden. Die Vorlage einer Übersetzung einer Apostille aus Deutschland aus dem Deutschen ins Englische können Sie sich kostenlos herunterladen, damit Sie sich ein Bild machen können, wie die formatierten Worddateien aussehen.
  • Rechnung: Die Rechnung erhalten Sie nach Zahlungseingang automatisch per E-Mail. Immerhin können Sie den Betrag steuerlich geltend machen!
  • Kein Risiko: Falsche Vorlage erhalten, unbrauchbare Formatierung, fehlerhafte Übersetzung? Sollte das wirklich einmal vorkommen – und wir sind uns völlig sicher, dass dem nie so sein wird – dann mailen Sie uns! Bei berechtigter Beschwerde erhalten Sie nicht nur Ihr Geld zurück, sondern wir streuen uns auch Asche auf unser Haupt.
  • Kundenkonto: Downloadlink und Rechnung sind nach E-Mail-Zustellung auch in Ihrem Kundenkonto zu finden. Im Konto können Sie auch Ihr Guthaben einsehen, das Passwort ändern usw. Unter Kontodetails können Sie Ihr Konto selbstständig mit allen Daten löschen. Sollten Sie bis dahin etwas bestellt haben, müssen wir natürlich die Rechnung mit Ihren Daten dennoch aufheben. Inaktive Konten werden nach 12 Monaten automatisch gelöscht.
  • Bei Rechnungsadresse außerhalb der EU sehen Sie nach dem Einloggen Nettopreise. Bei Rechnungsadresse innerhalb der EU, aber außerhalb Deutschlands klicken Sie unter „Mein Konto“ auf „Adressen“, dort auf das Zeichen für „Bearbeiten“ und tragen Ihre USt-IdNr./UID/VAT ID ein. Dann sehen und zahlen auch Sie Nettopreise.
  • Bitte überprüfen Sie die Musterübersetzung genau. Es ist möglich, dass sich Urkunden marginal voneinander unterscheiden. In jedem Fall müssen Sie natürlich personenbezogene Daten, aber auch Stempel nachtragen. Auch Ihre „Beglaubigungsformel“ müssen Sie selbst eintragen, da sich diese von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Sie bestätigen Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung mit Ihrer Unterschrift und sind somit auch selbst für beides verantwortlich.
  • Die Weitergabe der Musterübersetzung, sei es für Geld oder unentgeltlich, ist natürlich ausdrücklich untersagt. Sollten wir mitbekommen, dass jemand eine Musterübersetzung weitergegeben hat, wird ihr oder sein Konto in diesem Shop selbstredend umgehend auf Lebenszeit gesperrt.
  • Möchten Sie mitmachen und Ihre (selbsterstellten) Vorlagen Kolleginnen und Kollegen zugänglich machen? Dann mailen Sie uns! Wir melden uns dann bei Ihnen und klären den Ablauf und die Konditionen.
  • Diskretion: Die im Marktplatz angebotenen Urkunden stammen von unterschiedlichen Verkäufern. Manchmal steht dabei, von wem, manchmal nicht; es steht den Verkäufern frei, sich zu outen oder es zu lassen. In keinem Fall haben Verkäufer Einblick in Kundendaten. Sie sehen bei einem Verkauf einer selbst eingestellten Urkunde nur, dass eine Urkunde verkauft wurde, welche und wann, aber nicht, an wen.
  • Sie möchten weder verkaufen noch bezahlen? Für solche Fälle bieten wir die Möglichkeit des Urkundentauschs. Sie senden uns eine Originalurkunde als JPG sowie die Übersetzung als Worddatei, jeweils mit unkenntlich gemachten personenbezogenen Daten, wir stellen sie (nach Prüfung) im Shop ein und Sie erhalten dafür ein Guthaben im Wert von einem verkauften Exemplar der von Ihnen eingereichten Urkunde, mit dem Sie im Shop einkaufen können.
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