Jede/-r ermächtige Übersetzer/-in ist herzlich willkommen, seine oder ihre Vorlagen für Urkundenübersetzungen im Marktplatz zu verkaufen. Dieses Interesse können Sie durch eine einfache Mail an info@musteruebersetzungen.de bekunden. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einer „Anleitung“ für Verkäufer/-innen, in der erklärt wird, wie Sie Urkunden einstellen. Ebenfalls erhalten Sie einen Vertrag, der aber nur zur Ansicht ist. Wenn Sie Verkäufer/-in werden möchten, kann ich Ihnen den Vertrag online zur Verfügung stellen – das spart das Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen auf beiden Seiten. Sie erhalten dann also einen Link und ein Passwort; wenn Sie auf den Link gehen, werden Sie aufgefordert, dieses Passwort einzugeben und schon sehen Sie Ihren Vertrag. Den unterzeichnen Sie am Bildschirm oder mit der Maus und senden ihn ab. Dabei wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Anschließend schalte ich Ihre Nutzerrolle von Käufer auf Verkäufer – kaufen dürfen Sie dann natürlich immer noch.
Sobald Sie Verkäufer sind, haben Sie Zugang zum Verkäufer-Dashboard, in dem Sie nach Anleitung das Foto der Original-Urkunde sowie Ihre Musterübersetzung hochladen. Sobald Sie ein neues Produkt fertiggestellt haben, erhalte ich eine E-Mail. Ich überprüfe das Produkt – ob es wirklich noch nicht im Shop existiert, alle Häkchen korrekt gesetzt wurden, die Übersetzung mit dem Original übereinstimmt, die Vorlage fehlerfrei ist und wirklich keine personenbezogenen Daten zu sehen sind –, und wenn es keine Beanstandungen gibt, schalte ich das Produkt frei. Ab dann ist es online und bestellbar.
Wenn jemand eine von Ihnen eingestellte Urkundenübersetzung kauft, erhalten Sie nach Bezahlung automatisch eine E-Mail. In dieser E-Mail werden Sie informiert, dass eine Urkunde verkauft wurde, wann und welche und wie viel Sie daran verdient haben – mehr nicht. Sie erfahren nicht, wer die Vorlage gekauft hat und müssen auch nichts versenden. Am Monatsende – oder später, wenn sich eine ausreichende Summe angesammelt hat – erstellen Sie eine Rechnung über Ihre Anteile an allen von Ihnen verkauften Vorlagen, addieren ggf. 19 % Umsatzsteuer und schicken sie per E-Mail an Mission Babylon. Und dann wird sie bezahlt.
So einfach ist das!