Sie suchen eine Vorlage, die es hier im Shop jedoch nicht gibt? Oder benötigen Vorlagen in einer Sprache, die hier nicht angeboten wird?
Daran kann ich auf die Schnelle leider nichts ändern, aber Sie können mitmachen und Ihre vorhandenen Vorlagen einstellen und verkaufen! Je mehr Übersetzer*innen dabei sind, desto mehr Vorlagen werden angeboten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere genau die Musterübersetzung finden, die sie brauchen.
Wie werde ich Verkäufer*in?
Erst einmal registrieren Sie sich als Mitglied. Und dann schicken Sie mir eine Mail mit dem Wunsch, Verkäufer*in zu werden. Ich schicke Ihnen Anleitung und Vertrag, und wenn alles für sie passt und wir beide den Vertrag über DocuSign unterschrieben haben, können Sie Ihre Vorlagen einstellen.
Dann beginnt zugegebenermaßen der nervige Teil von Ihrer Seite her: das Raussuchen der Urkunden, das Unkenntlichmachen bzw. Löschen aller personenbezogenen Daten, das Hochladen, das Festlegen der Preise … Aber wenn das erst einmal geschafft ist, können Sie sich zurücklehnen.
Wann immer eine von Ihnen angebotene Vorlage verkauft wird, erhalten Sie automatisch eine E-Mail, in der steht, um welche Vorlage es sind handelt und was Sie dabei verdient haben. Über das Verkäufer-Dashboard können Sie jederzeit ihre angebotenen Musterübersetzungen und Ihre Verkäufe einsehen. Und wann immer es sich für Sie lohnt, schicken Sie mir eine Rechnung und ich begleiche sie.
Wie sind die Konditionen?
Zurzeit gehen 60 % des Nettobetrags pro verkaufter Vorlage an Sie und 40 % an mich. Von meinen 40 % gehen dann noch die Gebühren für PayPal bzw. Stripe bzw. Klarna weg. Mein Anteil ist auf 20 Euro gedeckelt; bei Vorlagen, die mehr als 50 Euro netto/59,50 Euro brutto kosten, ist Ihr Anteil somit prozentual höher als 60 %.
40 % ist ganz schön viel? Anfangs waren es 50 %, ich bin also schon mit meinem Anteil runtergegangen. Und je mehr Leute mitmachen und je mehr Vorlagen verkauft werden, desto eher kann ich mit meinem Anteil weiter runtergehen. In diesem Marktplatz steckt nicht nur unendlich viel Zeit von mir, ein Teil der Technik kostet auch schlicht Geld, das wieder reinkommen muss.
Ich kann die von Ihnen hochgeladenen Vorlagen übrigens nicht einsehen! Wenn ich eine brauche, kaufe ich sie wie jede*r andere auch 🙂
Interessiert? Dann freue ich mich über Ihre E-Mail!